So lerne ich in meinem "Schul-Homeoffice"

Mein Arbeitsplatz

• Ich wähle einen ruhigen Arbeitsplatz, an dem ich nicht gestört werde.
  • Ich räume meinen Arbeitsplatz ordentlich auf, damit ich nicht abgelenkt werde.
  • Ich lege mir nur die Sachen bereit, die ich im Moment brauche.
  • Ich räume alle Spielsachen weg, damit sie  mich nicht ablenken.

Meine Arbeitszeit

• Ich halte mich ungefähr an die Zeiten der Schule.
  • Ich teile mir die Arbeit gut ein.
  • Ich beginne mit einer Aufgabe aus dem Fach, das mir leicht fällt und ich gerne mache.

Pausen

• Ich mache nach jeder erledigten Aufgabe eine kleine Trinkpause und gehe ans Fenster und hole tief Luft.
  • Ich esse eine Kleinigkeit.
  • Ich mache Bewegungsübungen (-> siehe dazu: "Fit durch den Tag").

• Ich sammle meine Fragen und notiere sie auf einem Blatt.
  • Wenn ich gar nicht weiterkomme, darf ich meiner Lehrerin eine Mail schreiben oder Frau Ruthardt-Raible in der Schule anrufen.

Knobelaufgaben gegen Langeweile

Es hängt an der Wand und gibt jedem die Hand.

Lies rückwärts: HCUTDNAH

Die Schnecke Tusnelda macht sich auf den Weg, um ihrer Freundin Amalie zum Geburtstag zu gratulieren. Das ist in vier Tagen. Amalie lebt auf einem Mauervorsprung, direkt über ihr. Ein ganzer Meter trennt sie voneinander. Tusnelda schafft es, jeden Tag 30 cm zu erklimmen. Allerdings rutscht sie nachts immer wieder ganze 6 cm herunter. Wird sie es bis zum Geburtstag schaffen, oben anzukommen?

1. Tag: Die Schnecke krabbelt 30 cm hoch, rutscht 6 cm herunter

2. Tag: Beginn bei 24 cm, krabbelt 30cm hoch (=54cm) und rutscht 6 cm herunter

3. Tag: Beginn bei 48 cm, krabbelt 30cm hoch (=78 cm) und rutscht nachts 6 cm herunter

4. Tag: Beginn bei 72 cm, krabbelt 30 cm hoch (=102 cm)

Die Mauer ist erklommen!

Willis Lehrerin hat ein seltsames Haustier. Kannst du erraten, welches?

Der Name des Haustiers besteht aus fünf Buchstaben.

Im Namen kommt kein "a" vor.

Das Tier kennst du wahrscheinlich aus dem Zoo.

Im Namen kommen zwei verschiedene Selbstlaute (Vokale) vor.

Suche zu jedem Buchstaben den Vorgänger: UJHFS. Dann kennst du die Lösung.

Errate immer das Gegenteil und schreibe die Wörter untereinander. Wenn du immer die ersten Buchstaben deiner Lösung nimmst, erhälst du das Lösungswort.

vorne

morgens

euer

Mond

reich

gefangen

klein

einer

unecht

gebraucht

HINTER; ABENDS; UNSER; SONNE; ARM; UNTEN; FREI; GROß; ALLE; BUBE; ECHT; NEU

Wenn auf dem Planeten Melmak ein HASE "GOMI" heißt und man zu einer Ente "ILSI" sagt, was bedeuten dann diese Wörter:

SOMMI

OMS

MOGLI?

In ein paar Tagen erhälst du die Lösung!

Willi läuft 100 Meter in 25 Sekunden.

Fredi läuft 200 Meter in 30 Sekunden.

Rudi läuft 400 Meter in 80 Sekunden.

Kann Willi Rudi fangen? Wer läuft am schnellsten?

In ein paar Tagen erhälst du die Lösung!

Mitmach-Ideen

Rezept für süße Ostereier (ohne Backofen)

3 Tassen Haferflocken

1 Tasse brauner Zucker oder Honig

1 Tasse Butter oder Margarine

1 Teelöffel Kakao

1 Teelöffel Wasser

Mische alle Zutaten und knete sie fest zusammen, rolle eine Kugel und forme dann ein Ei daraus.  Dieses dann in Kokosflocken oder Nüssen wälzen und kaltstellen.

Erbsen-oder Bohnenbeet im Glas

Nimm ein Einmachglas, lege es rundherum mit Löschpapier aus und fülle es locker mit saugfähigem Küchenpapier. Stecke einige Erbsen oder Bohnen zwischen Papier und Glaswand, so dass man sie von außen sehen kann. Feuchte das Papier vorsichtig an. Verschließe das Glas nicht luftdicht und stelle es an einen hellen Platz. Beobachte genau, was passiert.

Fit durch den Tag

... mit dem Besenstiel

die Bauch-, Rücken- und Beinmuskulatur stärken

im Sitzen:

• Fasse den Besenstiel mit beiden Händen fest an den Enden an.
  • Ziehe deine Beine an und hebe sie zwischen den Armen hindurch über den Stab.
  • Mache diese Übung auch mit jedem Bein einzeln nacheinander.

im Liegen:

• Lege dich auf den Bauch und hebe den Besenstiel so hoch du kannst.
  • Zähle auf 3, 4, 5, ...
  • Lege ihn leise wieder auf den Boden.
  • Versuche den Besenstiel dabei auf dem Handrücken zu balancieren.

... mit deinen Füßen

• Nimm ein Geschirrtuch und einen Eimer. Versuche das Geschirrtuch mit bloßen Füßen in den Eimer zu werfen. Kannst du mit dem Tuch auch eine kurze Strecke zum Eimer zurücklegen?
  • Nimm nun 20 Legosteine und eine Stoppuhr:  Wie lange brauchst du, die Legosteine mit deinen Füßen in den Eimer zu werfen? Steigere die Geschwindigkeit!
  • Nun eine kleine Belohnung: Nimm Gummibärchen und versuche diese mit dem Zeh in den Mund zu bekommen.
  • Kannst du mit dem Fuß malen oder schreiben? Versuche es! Schaffst du einen Smily, ein Haus, ein Männchen, ... zu malen?
  • Wenn du mit deinen Mal-Ergebnissen nicht zufrieden bist, zerreiße das Bild - aber NUR mit den Füßen und werfe die Schnipsel mit den Füßen in den Papierkorb!

Digitale Sportstunde

Hier findest du täglich ab 10.00 Uhr eine "digitale Sportstunde" für Grundschulkinder: